K1600_IMAG1788„Ich habe meine Kenntnis auf der Erde abgeschlossen und nun gehe ich, um mir das Wissen des Himmels anzueignen.“

Dieses Zitat soll von dem großen yezidischen Heiligen und Philosophen Sheikh Fekhre Adiyan stammen. Doch wer genau war er? Wann lebte er? Was ist sein Verdienst für die Yeziden und das Yezidentum? Welche Stellung nimmt er innerhalb der yezidischen Mythologie ein? Und weshalb wird sein Name bei den Yeziden mit Wissensdrang, absolute Frömmigkeit, Askese usw. assoziiert?

Im Jahre 2009 erschien vom Verlag Denge Êzîdiyan das Buch „Şêx Fexrê Adiyan: Fîlosof û xasê ola Êzdiyatiyê (Sheikh Fekhre Adiyan: Philosoph und Heiliger des Yezidentums)“ in kurdischer Sprache. Das Werk enthält Beiträge yezidischer Akademiker, die Ausarbeitungen zu einem gleichnamigen Seminar waren.  Die Themen der Beiträge erstrecken sich vom Leben, der mythologischen Stellung, Lehre, Philosophie bis hin zur historischen Person Sheikh Fekhre Adiyans. Daneben enthält das Buch auch Beiträgen zur Analysemethoden und Authentizitätserkennung von sakralen Texten.

Die Beiträge und Forschungsergebnisse der Autoren über diese bedeutende Persönlichkeit, die in der Geschichte der Yeziden eine entscheidende Rolle spielt, sind für das Yezidentum von großer Bedeutung. Die Lehren Sheikh Fekhre Adiyans gehören zum philosophischen Kern des Yezidentums und sollte für jeden interessierten Êzîdî eine Pflichtlektüre sein. Das Leben und Wirken des Sheikh Fekhre Adiyans ist ein bedeutender Teil der yezidischen Geschichte, seine Verdienste für das Yezidentum von unmessbarem Wert.

von Dîar Khalaf

Autoren: Dr. Eskerê Boyîk, Prof. Dr. C- Celîl, Pîr Xidir Silêman, Dr. Zorabê Bûdî Aloian, Dr. Xanna Omerxalî, Bedel Feqîr Hecî, Şewqî Şemo Îssa (Chaukeddin Issa), Ido Baba Şêx, Tosinê Reşîd, Xêrî Bozanî, Dr. Nûra Cewarî, Se´îdê Silo, Rêsan Hesen Cindî, Hacî Elo, Kovan Xankî, Bavê Azad, Kerîm Silêman, Telîm Tolan, Şahap Dag, Kazim Oba und Siddik Dûzgûn.

Titel: Şêx Fexrê Adiyan: Fîlosof û xasê ola Êzdiyatiyê
Sprache: Kurdisch
Seitenzahl: 319
Preis: 10€

Bestellen: bestellung@yeziden.de