Art. Nummer Autor Datum
31  Hayrî Demir 26.08.2011

Namensbedeutung

Bavê Çawîş ist eine kurdische Bezeichnung für eine religiöse Würde im Êzîdentum. Bavê Çawîş bedeutet „Vater der Wächter“, aus dem

Bavê Çawîş Pîr Çerût Pîr Îlyas Pîrê Îsêbiya (1890 geboren – kirasguhertin vermutlich 1947)

kurdischen „Bav“ für Vater und „Çawîs“ für Wächter.

Jeder Êzîdî kann die Würde des Bavê Çawîs erlangen.

Aufgaben des Bavê Çawîş

Der Bavê Çawîs muss ein lediger Mann sein, der auch mit dem Erlangen der Würde nicht heiraten darf. Der Bavê Çawîs widmet sein gesamtes Leben dem Heiligtum Laliş und dessen Pflege. Er ist für verschiedene Aufgaben zuständig. Gemeinsam mit den Feqra, der weiblichen Form des Çawîş, auch „Dayê Keban“ genannt, erfüllt er seine Aufgaben.

Der Bavê Çawîş trägt ein weißes Gewand, was auf den Bildern zu sehen ist.

Der amtierende Bavê Çawîs ist Pîr Şerô Pîr Ferman Pîrê Mehmedê Reben.

Bavê Çawîş Pîr Kemalê Pîr Mer´an Pîrê Alî (geb. 1920 kirasguhertin 2001). Begann seine Tätigkeit als Bavê Çawîş im Jahre 1947.

Quelle

Pîr Dîma, „Lalişa Nûranî“, Lalişa Nûranî – Yêkatêrînbûrg: Basko, 2008.— 216 rr., wêne, ISBN 978-5-91356-048-3


BatinBatin

Art. Nummer Autor Datum 28  Hayrî Demir 26.08.2011 Batin (dt. „Jenseits“, sinngemäß „spirituelle Welt“) bezeichnet